Über uns

Der Betreuungsverein Friedberg e.V. wurde 1992 gegründet; damals noch unter dem Namen "BETREUUNGSVEREIN-Lebenshilfe e.V."  Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.
Wir sind Mitglied im Paritätischen Hessen, sind als gemeinnützig anerkannt und werden vom Wetteraukreis und dem Land Hessen finanziell gefördert.

Als anerkannter Betreuungsverein gem. § 1908 f BGB und unserer Satzung haben wir die Aufgaben

• ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer zu werben, für das Ehrenamt zu motivieren, zu beraten, zu schulen und fortzubilden
  • interessierte Menschen über die Themen der  Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung zu informieren. Gern halten wir dazu auch Vorträge.
  • rechtliche Betreuungen zu führen, meist mit hohem Schwierigkeitsgrad. Unser Tätigkeitsbereich ist vor allem im Wetteraukreis mit den zuständigen Amtsgerichten Friedberg, Büdingen und Frankfurt/Main.

Betreuung
Betreut werden erwachsene Menschen jeden Lebensalters, die aufgrund geistiger, körperlicher oder psychischer Behinderung nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbständig zu regeln. Rechtliche

Betreuung bedeutet, die Interessen und Bedürfnisse eines Menschen dort zu vertreten, wo er es selbst nicht vermag, z.B. in Vermögensfragen, Wohnungsangelegenheiten oder im Bereich der Gesundheitssorge. Wichtig dabei sind der Wille, der Wunsch und das Wohl der betroffenen Menschen.

Fortbildung
Die Mitarbeiter des Vereins veranstalten regelmäßig Informations- und Fortbildungsabende in Zusammenarbeit mit sachkundigen Referenten.
Zu den Veranstaltungen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Beratung
Wir beraten zu Fragen des Betreuungsrechts und informieren über Möglichkeiten, Vorsorge zu treffen.

Wir sind Ihre Ansprechpartner

• für Fragen zum Betreuungsgesetz, z.B. wenn Sie eine rechtliche Betreuung anregen möchten
  • für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer soiwe Bevollmächtigte, die Fragen in Ausübung ihres Ehrenamtes haben
  • für Fragen über Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen
  • wenn Sie unseren Verein als Mitglied unterstützen wollen

und informieren Sie gern telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch

Die Mitgliederversammlung des Betreuungsvereins Friedberg e.V. hat am 06.09.2018 folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:
Erster Vorsitzender: Helmut Diehl
Stellvertretende Vorsitzende: Marianne Jordan
Kassenwart: Hans-Walter Klar
Beisitzer: Klaus Edzards

Die Mitarbeiterinnen des Betreuungsvereins Friedberg e.V. sind:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Diplom-Sozialpädagogin (FH), Fachsozialarbeiterin für Klinische Sozialarbeit (ZKS), Supervisorin (DGSV), Vereinsbetreuerin, Querschnittsmitarbeiterin, Geschäftsstellenleiterin

Um die gemeinnützige Arbeit des Betreuungsvereins zu sichern und fortzuführen, sind wir auf Mitglieder und auf Spenden angewiesen.

Leisten auch Sie einen kleinen Beitrag! Spenden an den Betreuungsverein können von der Steuer abgesetzt werden, eine Spendenquittung stellen wir gerne aus. Sie wird Ihnen automatisch zugeschickt, wenn Sie Ihre vollständige Adresse in den Verwendungszweck schreiben. Unser Spendenkonto finden Sie ebenfalls auf unserem Flyer.

Unsere Beitrittserklärung finden Sie hier. Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder.